Betrifft : Berliner Mauer
L e b e  m i t d e i n e m
J a h r h u n d e r t,
a b e r  s e i  n i c h t  s e i n
G e s c h ö p f ;
L e i s t e  d e i n e n
Z e i t g e n o s s e n ,
w a s  s i e  b e d ü r f e n ,
n i c h t  w a s  s i e  l o b e n .
                                  Schiller

Ein offener Brief an die ehemaligen Siegermächte England, Frankreich, Amerika und
die Sowjetunion zum Bau der Mauer im geteilten Berlin, August 1961.Das Deutschland Hitlers ist tot, seit Mai 1945. Aber es gab viele Hitlers seitdem in der Welt. Sie zu besiegen heißt : t o t a l e U m r ü s t u n g , nicht A b rüstung. Jedoch: vor einer materiellen Umrüstung muß die geistige Umrüstung in den Hirnen der Verantwortlichen der Nationen erfolgen. Das Wort FRIEDEN muß nicht politisch,sondern menschlich verstanden werden ! Dazu gehören nicht nur die Beendigung der Demontagen, auch die Beseitigung aller volkertrennenden Symbole, ebenso die Abschaffung der bis dahin gebrauchten Feindbilder jeder Art! Aus unserer Sicht bedeutet dieses: die E i n h e i t B e r l i n s und die E i n h e i t D e u t s c h l a n d sin freier Selbstbestimmung durch freie Wahlen. Man kann uns nicht weismachen; dass wir in Berlin geboren, fortan Ost – oder West- BERLINER zu sein haben; oder dass wir, in Deutschland geboren, jetzt BUNDESBÜRGER oder BÜRGER DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK sind.
Das Deutschland Hitlers ist tot! Keine der Siegermächte wäre heute noch geteilt, es sei denn sie wäre ohne nationale Ehre!Die Welt gab Hitler, als 1932 eingebürgertem Österreicher, die Anerkennung als Reichskanzler eines Deutschlands, welches durch heute als Unrecht erkannte sog." Wiedergutmachungsverträge" und sechs Millionen Arbeitslose völlig am Boden lag.Nach dem Krieg folgten die Demontagen, die Blockade der Stadt und nicht zuletzt der von den Westmächten geduldete Bau der Mauer und der Todesgrenze mitten durch Berlin und Deutschland, welche alle Deutschen in psychische Not, ganz abgesehen von der materiellen, stürzten.Ebenso sind die Vertreibungen zahlloser Deutscher aus ihrer Heimat stets unverständlich geblieben. Bis heute wurde kein FRIEDENSVERTRAG geschlossen, welcher der Deutschen Nation, wie jeder anderen das Recht auf Selbstbestimmung geben würde. Es bleibt die Frage offen : wofür haben viele Tausende gekämpft und oft auch ihr Leben gelassen? Hier meine ich besonders die Widerstandskämpfer in Deutschland und in den besetzten Gebieten, die Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944, die unzähligen Emigranten, die an der Ausübung ihrer Berufe Behinderten: Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler , sowie die in den Konzentrationslagern Gequälten,haben immer an e i n D e u t s c h l a n d geglaubt und niemals an"zwei Staaten deutscher Nation"! Die Berliner fordern die ehemaligen Siegermächte auf :endlich mit den ständig genährten politischen Feindbildern Schluß zu machen, die Würde a u c h der in Deutschland lebenden Menschen anzuerkennen und ihre Politiker dazu zu bewegen: mit ihnen an e i n e m Tisch ein Konzept zu erarbeiten, welches mit religiösen, kulturellen und politischen Diskriminierungen Schluß macht denn : die Berliner Mauer ist ebenso wie alle Mauern in der Welt s i n n lo s, da sie von allen heimatbewußten Menschen täglich geistig überwunden und bis zu ihrem Abriß verflucht und verdammt wird. Darum müssen die ehemaligen Siegermächte sich endlich als FREUNDE Deutschlands erweisen und die Hebel FRIEDEN und EINHEIT an den Schaltstellen betätigen. Die Atomwaffen, welche "für den Ernstfall" in beiden Teilen Deutschlands gelagert sind, müssen verschwinden!
Wir wollen mit a l l e n V ö l k e r n im Frieden leben und für seine Dauerhaftigkeit arbeiten! Darum: befreien Sie uns von der Mauer und geben uns die Gewißheit e i n V o l k zu sein, welches für Freiheit und Gerechtigkeit für j e d e n Menschen eintreten kann. Nur dann helfen Sie die internationale Völkerfreundschaft zu erweitern und zu festigen !

Peter Meurer
Berlin 1963